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17.2 Programmieren der Entwicklungsumgebung

17.3 Das Objektmodell der VBA- Entwicklungsumgebung

Für die Programmierung der VBA-Entwicklungsumgebung steht eine eigene Bibliothek mit entsprechendem Objektmodell für den Zugriff auf die enthaltenen Objekte bereit. Die enthaltenen Objekte und ihre Methoden und Eigenschaften lassen sich grob in zwei Bereiche gliedern:

  • Die erste Kategorie dient der Programmierung der Entwicklungsumgebung selbst. Mit den enthaltenen Objekten, Methoden und Eigenschaften lassen sich beispielsweise die Menüleisten, Fenster, Verweise oder Add-Ins steuern. Einige Elemente dieser Kategorie lernen Sie später kennen, wenn es um das Anpassen der VBA-Entwicklungsumgebung geht.
  • In der zweiten Kategorie finden Sie Objekte, Methoden und Eigenschaften zum Manipulieren der Module und des darin enthaltenen Quellcodes. In den folgenden Abschnitten erfahren Sie, wie Sie die enthaltenen Elemente für die Automatisierung oft wiederkehrender Arbeitsschritte einsetzen.
  • Nächster Abschnitt:

    17.3.1 Verweis für den Zugriff auf das VBE-Objektmodell einrichten

    Unterabschnitte des aktuellen Abschnitts:

        17.3.1 Verweis für den Zugriff auf das VBE-Objektmodell einrichten

        17.3.2 Aufbau des Objektmodells

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